Kristina und Descartes

Ich denke, also bin ich.

(René Descartes 1596-1650)

KRISTINA-DESCARTES2

Allein sind grosse Geister in ihrem Element

(Kristina Wasa 1626-1689)

Stockholm 1650: Königin Kristina (Austermayer) und René Descartes (Lindhout) erleben eine einzigartige Liebesnacht. Mit viel Witz, Krawall und erotischem Knistern, pflügen sie dabei durch 2.500 Jahre Fundamentalphilosophie. Einst schuf Descartes mit seiner Erfindung des Rationalismus das Denkmodell der Zukunft. Nun entwerfen Kristina und René erneut eine visionäre Philosophie und phantastische Möglichkeiten des Seins. Bis zum Tod – und darüber hinaus!

Wurde Descartes in dieser Nacht tatsächlich ermordet? Am Ende nimmt alles noch einmal eine atemberaubende Wendung…

 

 

Die Personen: René Descartes war Musketier im 30jährigen Krieg und Hofphilosoph der Königin Kristina Wasa, die 1648 für Schweden diesen Krieg beendete. Ein Universal-Genie, der mit seinem « cogito ergo sum » (« ich denke, also bin ich ») den Beweis der eigenen Existenz erbrachte und damit der Menschheit die womöglich herausragendste ihrer äusserst raren Evidenzen schenkte. Auf ihm basiert bis heute unser gesamtes modernes Denken. Er darf daher als einer der grössten Denker aller Zeiten gelten.